DER KLEINE MODELGUIDE – Autorin und Topmodel Tiana Pongs im großen Interview mit Modelforce TV!

BY IN News/Blog: Alle Beiträge, News/Blog: Modelforce MAG, StarTrack Magazine, STMAG Catwalk, STMAG CoolTour, STMAG People, STMAG Reportage NO COMMENTS YET

Keep Smiling!

Wir haben Topmodel Tiana Pongs getroffen, die gerade ihr neues Buch „DER KLEINE MODELGUIDE“ veröffentlicht hat. Und sie hat uns exklusive Einblicke in ihr Leben sowie wertvolle Tipps für Neueinsteiger und das Leben als Model gegeben. 

In ihrem Ratgeber erklärt Tiana Pongs angehenden Models wichtige Insider-Tipps für den richtigen Einstieg in die Branche. So zeigt Tiana unter anderem auf, wie man an seinen ersten Modelvertrag kommt und sich erfolgreich am Markt etabliert. Sie gibt Ratschläge zum Umgang mit Bookern, Fotografen und Kunden und erzählt, wie Fotoshootings ablaufen. Zudem stellt sie eine aktuelle und geprüfte Liste mit Agenturen aus aller Welt zur Verfügung und verrät ihre Beauty- und Ernährungstipps.

Modelforce TV: Tiana, du hast im Buch deinen persönlichen Weg zum Model beschrieben. Welche drei Skills würdest du als die entscheidenden auf deinem Karriereweg in der Branche nennen, die dich erfolgreich gemacht haben? Tiana: Ich glaube das will jetzt niemand wirklich hören, aber ich würde sagen: Ausdauer, Disziplin und Wille. Außerdem bin ich ein unbeirrbarer Optimist.

Modelforce TV: Du beschreibst in deinem Buch unterschiedliche Typen von Models bzw. jungen und jung gebliebenen Frauen. Welchen Rat würdest du einer Frau geben, die gerne Model werden möchte, aber nicht genau weiß, welchem Typ sie zugeordnet werden könnte? Tiana: Mein Buch zu lesen, denn damit beschäftige ich mich ja größtenteils. (Lacht) Die verschiedene Typen zu erklären, vom Fashion Model, das über den Pariser Laufsteg läuft, über das Fotomodel, welches man in den Katalogen und im Fernsehen sieht, bis hin zu Best-Age und Plus Size Modellen. Darauf jetzt hier konkret einzugehen, würde aber den Rahmen sprengen.

Modelforce TV: Besonders wichtig und manchmal auch brisant ist die Suche nach der richtigen Unterstützung auf dem Weg zum Model. Welche Agentur wähle ich, brauche ich einen Manager, was ist von Kontakten zu halten, die mich auf der Straße oder über die Sozialen Medien einfach so ansprechen, usw. Was meinst du, Tiana, worauf junge Mädchen besonders achten sollten und was rätst du Ihnen? Tiana: In der Model Branche gibt es keine Manager. Es gibt natürlich PR Manager, aber damit hat man am Anfang seiner Karriere für gewöhnlich erstmal nichts zu tun. Der richtige Weg, ist am Anfang eine seriöse Agentur zu finden, die einen an die Hand nimmt und auch aufbaut. Ich hatte damals eine Agentur in München, das war dann auch erstmal viele Jahre meine sogenannte „Mutteragentur“. Egal ob ich nach Athen geflogen bin, oder meinen ersten Job in Paris hatte, mein erster Ansprechpartner war immer meine Mutter Agentur. Die Abrechnung erfolgte über sie ebenso wie alle Flugbuchungen und Telefonate.

Modelforce TV: Du sprichst im Buch auch das Thema Finanzen an. Ein wichtiger Punkt sind die Vergütung und die Provisionen, die die Agenturen anbieten. Diese sind in den letzten Jahren zum Teil stark gesunken. Hast du einen Tipp, wie ein Model für sich selbst zu einer Entscheidung kommen kann, ab welcher Größenordnung ein Projekt oder Auftrag sich für sie lohnt oder wo es doch schon an Ausbeutung grenzt? Tiana: Schwierig zu beantworten, ich würde sagen, in die Thematik wächst man hinein. Man muss ja auch erstmal ein Gefühl für die Gagen bekommen. Außerdem, ob erwünscht oder nicht, man unterhält sich dann ja doch mit Kollegen und tauschst sich aus. Die Gagen steigen mit dem immer besser werdenden Material was man hat und mit den Referenzen sowie in jedem anderen Job auch.

Modelforce TV: Du nennst in deinem Buch die wichtigsten Hotspots weltweit, um als Model voran zu kommen. Wie wichtig es aus deiner Sicht, dass ein junges Model die Welt bereist? Oder anders gefragt: Ist es überhaupt möglich, auch nur in Deutschland als erfolgreiches Model durchzustarten? Tiana: Nun wichtig oder nicht, es ergibt sich automatisch. Anfangs weil man sein Buch aufbauen muss. Es gibt sogenannte Aufbaustädte wie zum Beispiel Athen. Da war ich selbst zu Beginn meiner Karriere für einige Monate, bis ich anständiges und gutes Fotomaterial hatte, um auf dem eher hart umkämpften deutschen oder französischen Markt überhaupt eine Chance zu haben. Und wenn man dann im Business Fuß gefasst hat, gehört das Reisen sowieso dazu, im Winter wird die Sommer Kollektion für die Kataloge fotografiert, und im Sommer geht’s dann plötzlich in den Schnee. Außerdem hat man in jeder Stadt eine Agentur, und wartet auf Jobs. So fliegt man dann eben von Paris, nach Kapstadt und weiter in die Schweiz. Für mich war das Reisen immer das Beste an dem Job.

Modelforce TV: Du bist offiziell Botschafterin von World Vision Deutschland und hast dabei prominente Kollegen wie Hugh Jackman (Botschafter für Australien) und Meghan Markle (USA). Im November 2019 warst du auf deiner ersten Pressereise mit World Vision in Tansania. Gibt es ein Erlebnis, dass dir besonders in Erinnerung geblieben ist? Tiana: Oh ja, das persönliche Kennenlernen meines Patenkindes Aganyira und ihrer Familie war sehr emotional für mich. Außerdem der Besuch einer Grundschule und das gemeinsame Lesen und Fußball spielen mit den Kindern. Sie nehmen dich innerhalb weniger Minuten mit einem Strahlen im Gesicht auf, die Herzenswärme dieser Menschen ist beeindruckend. Das Corona Virus hat Tansania bisher Gott sei Dank noch nicht so sehr getroffen, wie andere Länder der Welt. Jedoch sind auch dort alle Schulen geschlossen, World Vision verteilt überall in den Projekten Desinfektionsmittel und Handwaschstationen und klärt die Bevölkerung über Hygienemaßnahmen auf. Ich erkundige mich zurzeit natürlich regelmäßig wie es allen vor Ort geht.

Modelforce TV: Du arbeitest derzeit an einer internationalen Schauspiel-Karriere und hast bei einem sehr guten Manager in Los Angeles unterschrieben. Was ist das für ein Gefühl, bald in die City of Angels zu ziehen und dort den Traum vieler Schauspieler zu leben? Tiana: Tja das ist eine sehr gute Frage zurzeit! Das ich mit Shushu Entertainment unterschrieben habe war in der Tat ein erster großer Schritt. Als Schauspieler hat man nämlich in den USA immer einen Manager und eine Agentur. Dann aber kam Covid, ich kam wenige Tage vor dem Lock down aus LA zurück. Und jetzt gibt es diese fürchterlichen Unruhen, gerade auch in Los Angeles. Es tut mir im Herzen weh zu sehen, was gerade in den USA passiert. Für mich verschiebt sich dadurch gerade natürlich alles Monate nach hinten. Nichts desto trotz freue ich mich auf mein zukünftiges Leben in Kalifornien. Ich habe immer davon geträumt am Meer zu leben, sobald mein Sohn nächstes Jahr sein Abitur gemacht hat, kann es hoffentlich losgehen.

Modelforce TV: Liebe Tiana, wir danken dir sehr für dieses offene und informative Interview und wünschen Dir viel Erfolg in Los Angeles, wo dein Buch ja auch in Englisch veröffentlicht wird! 

Das Interview führte Modelforce TV-Chefredakteur Tilo Treede. Das Buch ist unter anderem bei Amazon erhältlich unter https://www.amazon.de/kleine-Modelguide-Insider-Tipps-eines-Topmodels/dp/3959636970 

Tiana Pongs, 1979 in Mönchengladbach geboren, begann 2001 eine erfolgreiche internationale Karriere als Model. Nach abgeschlossenem Abitur arbeitete sie unter anderem in Mailand, Paris, Kapstadt, Hamburg, München und New York. Mit über 1000 Werbeproduktionen gehörte sie zu den führenden Werbegesichtern Deutschlands. Sie zierte diverse internationale Titelblätter, Produktverpackungen, TV und Werbekampagnen. Zurzeit lebt Tiana Pongs mit ihrem Sohn in Düsseldorf und pendelt zwischen Deutschland und den USA. Sie arbeitet als Schauspielerin und ist offiziell Botschafterin vom Kinderhilfswerk World Vision Germany.

 

Unsere Partner

WerbungSliderlast BannerSlider

promofilmwaldrian

Advertisement

YMBook2 RainerBook vivibook2 HTBook   UntertitelSW2 buttonyoutubetwitter-icon InstaLogogroßGooglepluslogoeuropeannewsunder UntertitelWebistes2LogoModelforceTVUnbenanntkomplettTreedeConklein

 

 

Comments are closed.